Weltweite Verbundenheit

Die „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs“ sind eine demokratische, parteipolitisch unabhängige Kinder und Jugendbewegung, die Menschen aller Hautfarben und aller Religionsgemeinschaften offen steht. Wir treten für Umweltschutz ein, fördern partnerschaftliche Zusammenarbeit und erziehen zum Frieden.

Der Schutzpatron der Pfadfinder ist der Ritter Georg, der einen Drachen getötet haben soll. Nach seinem Vorbild sollen Pfadfinder ritterlich und ehrlich handeln, anderen Menschen Freund sein, Hilfsbedürftige und Schwache unterstützen und die Umwelt schützen.

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind die größte Kinder- und Jugendbewegung der Welt. Über 38 Millionen Mitglieder in 210 Ländern auf allen Kontinenten haben dasgleiche Ziel: Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum engagierten Erwachsenen zu begleiten.

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sind anerkannt durch die beiden Weltverbände World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) und World Organization of the Scout Movement (WOSM), die als beratende Mitglieder der Vereinten Nationen tätig sind.

Die Anzahl der ehemaligen Mitglieder, wird heute auf etwa 300 Millionen geschätzt. Nur in 6 Staaten (Kuba, Andorra, China, Nordkorea, Laos undBirma/Myanmar mit Ausnahme von Taiwan, Hongkong und Macau) gibt es nach Angaben von WOSM keine Pfadfinderverbände.