Das Versprechen & das Pfadfindergesetz

Das „Pfadfindergesetz“ und „Pfadfinderversprechen“ dienen vor allem der Verpflichtung auf die gemeinsamen Werte der Pfadfinderbewegung, wobei das Pfadfindergesetz das Wertesystem festlegt, während durch das persönlich abzulegende Versprechen die Selbstverpflichtung des Einzelnen auf diese Werte und die Bindung an die Pfadfinderbewegung verstärkt werden.

Das Versprechen:

Nach einiger Zeit des gegenseitigen Kennenlernens können die Wichtel & Wölflinge ihr „kleines“ Pfadfinderversprechen ablegen, dieses stellt den Einstieg in unsere Gemeinschaft dar:

„Ich verspreche, so gut ich kann,
ein gutes Wichtel/ein guter Wölfling zu sein ,
und nach unserem Gesetz zu leben,
und bitte Gott, mir dabei zu helfen.“

Nach einigen Monaten bei den Guides und Spähern (mit 10 bis 11 Jahren) wird das eigentliche Pfadfinderversprechen abgelegt. Mit diesem wird der Jungpfadfinder in die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen. Als Zeichen dafür wird ihm das Halstuch umgelegt.

„Ich verspreche bei meiner Ehre,
dass ich mein Bestes tun will,
Gott und meinem Land zu dienen,
meinen Mitmenschen zu helfen
und nach unserem Gesetz zu leben.“

Die ursprüngliche Fassung des Pfadfinderversprechens wurde von Baden-Powell formuliert und lautete:

„On my honour, I promise that I will do my best,
to do my duty to God and the King,
to help other peoples at all times,
to obey the Scout Law

Das Pfadfindergesetz:

Den acht Schwerpunkten entsprechend, umfaßt auch das Pfadfindergesetz acht Punkte. Anders aber als die Gesetze, die es in einem Staat gibt, gleicht das Pfadfindergesetz mehr einer Lebenseinstellung, die man freiwillig wählt und bei der es darauf ankommt, sein Bestes zu tun, um nach diesen Regeln zu leben, ohne von jemandem kontrolliert zu werden.

Das Wichtel – Wölflingsgesetz:

• Der Wölfling/das Wichtel tut sein Bestes
  • Der Wölfling/das Wichtel hilft freudig wo er/es kann

Das Pfadfindergesetz ab den Guides/Späher:

• Der Pfadfinder die Pfadfinderin sucht den Weg zu Gott
  • Der Pfadfinder die Pfadfinderin ist treu und hilft wo er/sie kann
  • Der Pfadfinder die Pfadfinderin achtet alle Menschen und sucht sie zu verrstehen
  • Der Pfadfinder die Pfadfinderin überlegt, entscheidet und handelt danach
  • Der Pfadfinder die Pfadfinderin lebt einfach und schützt die Natur