Vereinsvorstand

Als selbständiger Verein unterliegt die Pfadfindergruppe Eschenau dem österreichischen Vereinsgesetz und haben wir uns auch der in diesem Gesetz genanten Organe zu bedienen.

Der Verein“Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen, Gruppe Eschenau – Rotheau“ ist zu ZVR-Zahl 003651590 bei der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld registriert und ist in seiner heutigen Form am 20.12.1983 entstanden.

Unser Vereinsobmann Erich Schleifer vertritt die Gruppe nach außen. Er unterschreibt gemeinsam mit dem Gruppenleiter und der Gruppenleiterin die jährliche Registrierungsliste an den Landesverband, gemeinsam mit dem Schriftführer die Protokolle der Jahresversammlung und Sitzungen des Aufsichtsrates sowie darüber hinaus alle Schriftstücke der Gruppe, die nicht Finanz- oder Vermögensangelegenheiten oder Leitungsbelange betreffen, mit dem Kassier die Schriftstücke in Finanz- und Vermögensangelegenheiten.

Der Aufsichtsrat ist das auf die Dauer von 3 Jahren von der Jahresversammlung gewählte Leitungsorgan unseres Vereins und besteht dieser aus dem Obmann, der Schriftführerin, der Kassierin, deren Stellvertretern, der Gruppenleitung sowie sonstiger Mitglieder. Er tritt nach Bedarf zusammen, mindestens jedoch zweimal jährlich oder wenn dies der Gruppenrat verlangt.

Unser Vereinsvorstand (Funktionsperiode vom 11.12.2015 – 10.12.2018) besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Obmann: Erich Schleifer
Stellvertreterin: Manuela Hochebner