Wer sind wir?

Die Pfadfindergruppe Eschenau-Rotheau ist ein im Jahr 1980 gegründeter Verein und als solcher Mitglied bei den „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs“

Die „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs“ sind eine demokratische, parteipolitisch unabhängige Kinder- und Jugendbewegung, die Menschen aller Hautfarben und aller Religionsgemeinschaften offen steht. Wir treten für Umweltschutz ein, fördern partnerschaftliche Zusammenarbeit und erziehen zum Frieden. Wir sind ein Teil der größten Kinder- und Jugendbewegung der Welt. 38 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern auf allen Kontinenten haben das gleiche Ziel: Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum engagierten Erwachsenen zu begleiten.

Um eine altersgemäße Betreuung zu gewährleisten, werden die Kinder und Jugendlichen in vier Altersstufen eingeteilt:

Wichtel & Wölflinge im Alter von 6 bis 10 Jahren
Späher & Guides im Alter von 10 bis 13 Jahren
Caravelles & Explorers im Alter von 13 bis 16 Jahren
Ranger & Rover im Alter von 16 bis 19 Jahren

Jede Stufe hat ihre eigenen Ziele: Gemeinschaft kennen zu lernen, Freundschaften zu schließen, verantwortungsvoller Umgang mit sich selbst und der Natur, Vorurteile abzubauen und Fremdes verstehen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erfahren und mit ihnen umgehen zu lernen, Hinterfragung von Erfolgen und Misserfolgen, Energien und Kräfte in eine positive, kreative und produktive Richtung zu lenken, u.a.
Inhaltlich unterstützen uns die acht Schwerpunkte darin, alle Lebensbereiche der Kinder zu erfassen: Glauben, Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt, Verantwortungsbewusstes Leben, Körperbewusstsein, Abenteuer, Weltweite Verbundenheit, Naturverbundenes Leben, Kreativität

Am Ende der Pfadfinderzeit hoffen wir dann, unser grundsätzliches Ziel erreicht zu haben: Jungen Menschen zu helfen, sich zu eigenverantwortlichen und kritikfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln, sich zu kritischen, couragierten und vor allem verständnisvolle Mitgliedern der Gesellschaft zu machen.

Das freundschaftliche „Du“ zwischen den Generationen ist Ausdruck dieser Verbundenheit. Der Gruß mit der linken Hand und die zur Kappe erhobene Hand (wobei der Daumen als der Stärkere vor dem kleinen Finger als dem Schwächeren liegt) verbindet uns zu einer großen Gemeinschaft.

Unsere Gruppenleiter kümmern sich um die stufenübergreifenden organisatorischen Belange, der Aufsichtsrat überwacht diesen sowie die gesamte Stufenarbeit.