Wer sind Ranger und Rover?

Ranger (Mädchen) und Rover (Burschen) sind mit 16 – 20 Jahren die ältesten jugendlichen Pfadfinder.

Sie befassen sich mit selbstgewählten gemeinsamen Projekten zu verschiedensten Themen und finden ihre Stellung und ihre Rolle in der Gruppe.

Die LeiterInnen begleiten lediglich die Jugendlichen bei ihren Aktivitäten.

Ranger und Rover erleben eine Gruppe von Freunden mit viel Spaß, Abenteuer und Action.

Sie stellen sich den Herausforderungen,die das Leben bietet. Ranger und Rover nehmen nach und nach ihr Leben immer mehr selbst in die Hand. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.

Den Abschluß der Zeit als Ranger oder Rover, somit der „aktiven“ Pfadfinderlaufbahn, stellt die sogenannte „Wache“ dar, nach dieser steht es den Jugendlichen dann offen, selbst Verantwortung zu übernehmen und aktiv in die Leiterarbeit einzusteigen.

Heimstunden

Wann: jeden zweiten Samstag (14-tägig), Uhrzeit beliebig, je nach Programm