Pfadfinderspiele

Eines der Hauptziele der Pfadfinder ist es, Kindern wieder die Freude an Aktivitäten in der Natur zu vermitteln. Zu diesem Zweck haben wir teilweise sehr alte Spiele wiederentdeckt und teilweise adaptiert.

Eines dieser Spiele ist das „Ditschgerln„, ein sehr entfernter Verwandter des amerikanischen Baseballs (oder dessen eigentlicher Vorgänger?), dessen von uns verfaßte Spielanleitung  es sogar in das Buch „Alte Kinderspiele einst und jetzt“ von Inge Friedl, erschienen im Böhlau Verlag Köln Weimar Wien (ISBN 978-3-205-79636-7), geschafft hat (Seiten 145 bis 147).

Ein anderes dieser Spiele ist das „Pflöckln„, wohl das Pfadfinderlagerspiel schlechthin. Jeder Spieler versucht einen zugespitzten Pflock in die Erde zu rammen und dabei die Pflöcke der anderen Mitspieler aus dem Spielfeld zu befördern.