Unser Pfadfinderheim

Bei der Gründung unserer Pfadfindergruppe im Jahre 1980 wurden die ersten Heimstunden noch im Pfarrsaal der Pfarre Eschenau abgehalten. Die stetig steigende Zahl der Kinder und die Mehrfachnutzung des Saals machte jedoch die Suche nach anderen Räumlichkeiten notwendig.

So wurde die alte Waschküche des Pfarrhofes (genannt „Materialkammerl“) mit viel Liebe für Ca/Ex und Ra/Ro umgebaut. Weiters wurde eine alter Klassenraum der Volksschule von der Gemeinde zur Verfügung gestellt (Wi/Wö-Kammerl). Auch ein kleiner Raum am Dachboden des Gemeindeamtes („Wigwam“ für die Gu/Sp) konnte im Laufe der Zeit kindergerecht adaptiert werden. Kurzfristig hatten die Ra/Ro in einem Raum der Raiffeisenkassa eine Bleibe, welche aber durch den Umbau derselbigen wieder verloren ging.

Das Gebäude, in dem sich unser Materialkammerl befand, ist ein alter Stadel des Pfarrhofes. Dort regnete es seit längerem ein und allerlei Getier (Dachs, Mäuse, Vögel usw.) hatte sich dort eingenistet. Da wir aber vom Stift Lilienfeld keine Genehmigung für Sanierungsmaßnahmen bekommen hatten, waren wir Jahre lang gezwungen, unser Material und die Zelte bei mehreren Leitern unserer Gruppe privat zu lagern.

Aufgrund dieser nicht zufrieden stellenden Situation waren wir jahrelang auf der Suche nach einem Gebäude für ein eigenes Pfadfinderheim. Bedingt durch den Neubau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Rotheau konnten wir deren altes Gerätehaus (Bj. 1929) von der Gemeinde Eschenau im Oktober 2002 zu günstigen Bedingungen auf 30 Jahre mieten.

Nun standen wir vor einem großen Dilemma: Das Gebäude bestand aus zwei großen LKW-Garagen und galt als baufällig. Weder Kanal- noch Wasseranschluss noch Heizung waren vorhanden. Auch wenn wir diese Räume nur als Materiallager nutzen würden, wären umfangreiche Sanierungen notwendig, Heimstunden könnte man dennoch nicht abhalten.

Aus diesen Gründen entschlossen wir uns, das Gebäude durch größere Umbauarbeiten und Investitionen zu einem richtigen Pfadfinderheim auszubauen.

Nach einem langwierigen, aber sehr wichtigen Planungsprozess wurden unter Einbeziehung aller aktiven und vieler ehemaliger Pfadfinder zwei große Heimstundenräume mit 40m² und 30m² sowie ein kleiner Raum mit 12m², ein Matratzenlager mit 30m², ein Lagerraum mit 20m² sowie ein Sanitärbereich mit 2 WCs, einer Dusche und Waschgelegenheiten errichtet.